News

TeamAustria bereits mit über 100 Mitgliedern

Innerhalb von nur 6 Wochen ist das TeamAustria auf 101 Mitglieder angewachsen, die ingesamt 183 CPUs&GPUs zum Erforschen des Corona-Viruses beisteuern :-).

Es freut mich auch sehr, dass sich die KunstUniLinz mit insgesamt 30 PCs angeschlossen hat – weitere Organisationen sich herzlich willkommen!

Damit liegt das TeamAustria mittlerweile bereits auf Rang 1.308 von 252.993:

In Kürze wird auch der nächste Meilenstein erreicht: 10.000 Workunits 🙂

Danke an alle fürs Mithelfen!

WordPress Plugin Tipp: Phoenix Folding@Home Stats

Beitrag von Michael Mrak

Zu Hause bleiben, Abstand halten, Hände waschen – was kann man noch tun, um einen Beitrag zur Bekämpfung des Coronavirus zu leisten? Indem man Rechenleistung für die Forschung zur Verfügung stellt. Mit dem Programm „Folding@home“ (FAH) geht das. Die kleine Software kann sich jeder auf seinem Computer (Mac, Windows & Linux) installieren und einem Team von Wissenschaftlern rund um Greg Bowman, John Chodera und Vince Voelz CPU- und GPU-Rechenkapazitäten zur Verfügung stellen. Wie das funktioniert ist auf https://www.foldingathome.at/mitmachen/ genau beschrieben.

Jeder Inhaber einer WordPress Site hat mit dem Plugin Phoenix Folding@Home Stats die Möglichkeit seine Statistiken automatisch darzustellen und kann das Projekt damit gleich ein wenig promoten. Das Plugin ruft die Statistiken über die Folding@Home API ab und zeigt sie auf Deiner WordPress Website an. Du kannst die Statistiken für Dein Spenderkonto oder für ein Folding-Team anzeigen. Die Statistiken können in der Sidebar als Widget oder in Deinem Content-Bereich als Shortcode angezeigt werden. Die folgenden Statistiken werden angezeigt:

  • Work units.
  • Total credit in points.
  • Ranking.
  • Datum, an dem Sie die letzte Arbeitseinheit abgeschlossen haben.
  • Teams, in denen Sie Mitglied sind/Spender, die zu Ihrem Team beitragen.

Der Einbau des Plugins ist in weniger als eine Minute erledigt. Alles, was Du brauchst, ist Deine Spender- oder Team-ID. Die Statistiken werden als HTML-Tabelle angezeigt. Obwohl das Plugin nicht mit der aktuellsten WordPress-Version getestet wurde läuft es auch unter WordPress 5.4.1 problemlos.

Das Plugin Phoenix Folding@Home Stats kann hier heruntergeladen werden: https://wordpress.org/plugins/phoenix-folding-at-home-stats/

Ö1 Digital Leben Podcast zum Thema Folding@Home & Team Austria

In der Ö1 Digital Leben Podcast-Folge vom 16.4.2020 – dreht sich alles um Crowdcomputing & Folding@Home &  ich durfte in diesem Zusammenhang auch das TeamAustria bewerben 🙂

Kleine inhaltliche Korrektur: im Podcast sage ich, dass die PetaFLOP-Grenze durchbrochen wurde, womit ich mich leider vertan habe: Folding@Home hat mittlerweile die Rechenleistung von mehr als 2,4 ExaFlops – hier im Vergleich zu anderen Supercomputern:

Was auch nicht mehr ganz stimmt im Podcast, ist die Anzahl der MitrechnerInnen im TeamAustria: lt. Teamstatistik sind mittlerweile 115 CPUs+GPUs von 54 MitrechnerInnen beteiligt, in Summe liegt das TeamAustria damit bereits auf Platz 2117 von 251145.

Den vollständigen Podcast gibts hier zum Nachhören:

Einladung zur Teilnahme am TeamAustria

Meiner Wahrnehmung nach versuchen aktuell im Rahmen der Corona-Krise sowohl staatliche Institutionen als auch die Zivilgesellschaft mit großem Engagement sowohl die Bevölkerung in Österreich zu schützen als auch die Folgen der Krise so gut es geht zu mildern. Grundsätzlich versuche ich optimistisch zu bleiben und bin überzeugt, dass dies gelingen kann, wenn alle mithelfen.

Continue reading „Einladung zur Teilnahme am TeamAustria“